Sonntag, 15. Juni 2008

TYPO3 + 1und1 = "500 Internal Server Error" im Frontend?

Auf einem "1&1 Homepage Business" Webhosting-Paket von 1und1 hab ich TYPO3 in der Version 4.1.6 am laufen - inzwischen ;). Bei der Installation gab es soweit keine Probleme und auch das Backend lief ohne Probleme... doch sobald ich in das Frontend wechselte: 500 - Internal Server Error. Woran könnte das wohl liegen?
Zunächst hab ich mal die Standards überprüft - das ist immer sinnvoll:
  • Schreibrechte der verschiedenen Ordner (über TYPO3 Install Tool - Basic Configuration oder 'nen FTP-Client): Alles ok.
  • max. Laufzeit der PHP Skripte (max_execution_time ebenfalls TYPO3 Install Tool): 50000 Sek. - passt.
  • Memory Limit (memory_limit ebenfalls TYPO3 Install Tool): 40 MB - passt auch.
Alles in Ordnung. Woran könnte es dann liegen? Ehrlich gesagt hatte ich keine Ahnung. Also, schnell mal gegoogelt - das Problem hatten andere sicher auch schon. Gefunden hab ich allerdings nur Ansätze die ich schon überprüft hatte. Nach langem Suchen hab ich mich durchgerungen und bei 1und1 angerufen. Der nette Mitarbeiter gab mir den Tipp, dass viele CMS seit kurzem auf PHP Version 5 umgestellt haben und dass man bei den 1und1 Webhosting-Paketen die PHP Version 5 per .htaccess erzwingen muss... Da hat's bei mir geklingelt ;). Ich hab alles Erdenkliche überprüft, nicht jedoch das Naheliegendste - nämlich die PHP Version... immerhin hat das Backend ja funktioniert - sag ich jetzt mal noch schnell zu meiner Verteidigung :D!
So kann's gehen... und damit Ihr nicht so lange suchen müsst hier die Anleitung wie es geht:
Folgende 2 Zeilen am Anfang der .htaccess Datei des Root-Verzeichnis (also dort wo auch die index.php liegt) einfügen:

AddType x-mapp-php5 .php
AddHandler x-mapp-php5 .php

Das ganze findet man auch im 1und1 Hilfe-Center unter : http://hilfe-center.1und1.de/hosting/scripte_datenbanken/php/18.html

Der TYPO3 Installation liegt bereits eine .htaccess Datei bei. Die heißt allerdings noch "_.htaccess" und enthält jede menge Einstellungen vor allem für den Einsatz von RealURL (dazu werd ich bei Gelegenheit mal was schreiben) und einige Einstellungen rund um PHP und den Server im Allgemeinen. Sofern man RealURL nicht einsetzt und sich mit den .htaccess Einstellungen nicht wirklich auskennt, rate ich von der "_.htaccess" Datei die Finger zu lassen und stattdessen eine neue .htaccess Datei mit den 2 Zeilen Code von oben zu erstellen.
Na dann... viel Spaß mit TYPO3!

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Besten Dank! Genau danach hab ich gesucht!

Ziggi hat gesagt…

Vielen Dank!!!

Marcus hat gesagt…

Ich verzweifel noch bei 1&1. Ich versuche nun schon den ganzen Tag, Typo3 zum Laufen zu kriegen - leider bisher erfolglos. Dennoch danke für diesen Tipp!

Gruß
Marcus